Nordstadt Session: Solana The Artist, Fr. 02.05.2025 – 19.00h

Foto - Solana The Artist
Foto - Solana The Artist (Quelle: Solana The Artist)

Solana The Artist ist eine unabhängige internationale Singer-Songwriterin, Vokalistin und Nomadin mit libanesischen Wurzeln. Durch die universelle Sprache des Klangs und ihren facettenreichen Ausdruck nimmt Solana ihre Zuhörer mit auf eine Reise, die ein Spektrum von Emotionen erforscht und ein Gefühl der Verbundenheit, Erhabenheit und Inspiration hinterlässt. Ihre Stücke sind Reflexionen der aktuellen Zeit, persönlicher Erfahrungen und existenzieller Vorstellungen oder über ihre Verbindung zu Gott.

Solanas Musik ist gefühlvoll, mit einer Tendenz zu Neo Soul/RnB, wobei sie oft alte orientalisch inspirierte Gesangslinien oder atmosphärische nicht-sprachliche Vocals einfließen lässt, um einen harmonischen und einzigartigen Sound zu erzeugen. Wild und leidenschaftlich sorgt sie überall, wo sie hinkommt, für herzliche, intime und einzigartige Konzerterlebnisse.

Solana The Artist on instagram

Das Opener-Konzert wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: https://www.youtube.com/machbarschaftborsig11, im Anschluss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig‘ ein!

Die Teilnahme* ist kostenlos, der Eintritt ist frei.

Foto - Solana The Artist
Foto – Solana The Artist (Quelle: Solana The Artist)

Die Dortmunder Nordstadt Session ist eine Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musiker:innen der Region Freitags im Dortmunder Norden, um gemeinsam zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtteils, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.

Musiker:innen und Bands aller Stilrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.

Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Landesmusikrat NRW, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, in Kooperation mit Langer August e.V. und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.

Borsig11 Logoleiste
Borsig11 Logoleiste

(*) Noch was zur „Teilnahme“?

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die Parteien oder Organisationen angehören, einer extremistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen oder Handlungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.