

„Dortmund Unplugged“ ist eine Konzertreihe im Langen August, bei der lokale Künstler*innen im Mittelpunkt stehen. An jedem zweiten Freitag im Monat präsentieren drei Acts ein jeweils 30-minütiges Programm mit akustischen Instrumenten, eigenen Songs und großer Nähe zum Publikum*. „Dortmund Unplugged“ fördert die Vielfalt und Kreativität der Dortmunder Singer/Songwriter Szene. Es schafft eine Plattform für lokale Talente, um sich zu präsentieren und eine enge Bindung zwischen Künstlern*innen und Zuhörer*innen aufzubauen. Moderiert wird die Reihe von Hans Blücher, Boris Gott und einem Team von Nordmarkt Records und dem Musiksyndikat Ruhr.
Am 11.07.2025 treten “Herr Lehmann”, “More thans uns” und “Jolante” auf.

Rondoprinz – Steht für große Songs zwischen Pop, Indie und introvertierter Eleganz. Vielschichtig, handgemacht, verletzlich – das neue Album „Die Dramatik der Vergeblichkeit“ klingt wie ein musikalisches Überleben. Und wie Hoffnung in schönster Form.
Luise Weidehaas – Dass sie auf Deutsch singt, ist hierzulande wohl eher die Norm als die Besonderheit – wie sie es macht, ist jedoch herausragend. Sie nutzt die Sprache nicht auf die gewohnte, stakkatoartig fragmentierte Weise, sondern auf eine deutlich musikalischere Art.
TrioMAD – Das Dortmunder Trio verbindet mehrstimmigen Gesang mit akustischen und elektrischen Klängen. Zwischen rockig und ruhig, zwischen Deutsch und Englisch – ihre Songs kennen keine Schubladen. Stil-unabhängig, aber immer eigen.
WANN: Freitag, 11.07.2025, 19:30 Uhr
WO: Langer August, Braunschweiger Str. 22, Dortmund
WER: Rondoprinz, Luise Weidehaas, TrioMAD
Sound: Schremmel
Eintritt: auf Spendenbasis
(*) Hinweis:
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die Parteien oder Organisationen angehören, einer extremistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen oder Handlungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.