Vortrag: … aber hat nicht gedient – Widerstand gegen Militär und Krieg
Do. 14.04.2011 19.30 Uhr

Vortrag: Widerstand gegen Militär und Krieg
Widerstand gegen Militär und Krieg

Der Fotograf Timo Vogt besuchte Kriegsdienstverweigerer in Deutschland, Armenien, Israel und der Türkei. Mit eindrucksvollen Fotos und Interviews gestaltete er eine Multi-MediaShow mit den Geschichten der mutigen
Querdenker, die für ihren Widerstand ins Gefängnis gingen.
Jan-Patrick Ehlert ging in die Kaserne, stellte sich vor den Zugführer und erklärte, er werde keine Befehle mehr befolgen. Die Israelin Or Ben David konnte angesichts der Absurditäten im Militär-Arrest diesen nur noch mit Lachen ertragen. Mehmet Tarhan widersetzte sich der türkischen Armee und bekam die Macht des Militärs brutal zu spüren. Karen Smbatyan erhielt
nach 22 Monaten Haft den armenischen Wehrpass: „…aber hat nicht gedient“ steht dort geschrieben.
In Deutschland wird die Wehrpflicht ausgesetzt, aber Kriegsdienstverweigerung bleibt ein Thema:
Für Freiwillige bei der Bundeswehr, die sich eines Besseren besinnen, für Verweigerer in vielen Ländern, die unsere Solidarität brauchen.
Die Ton-Dia-Schau zeigt vier Geschichten von einer engagierten Frau und drei Männern, die Widerstand gegen Militär und Krieg leisten.

Eintritt frei

Veranstalter: Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte
KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) NRW
, Dortmunder Friedensforum
Wir danken für die Förderung durch die Bertha-von-Suttner-Stiftung.
Träger der Veranstaltungsreihe sind Connection e.V., das Komitee für Grundrechte und Demokratie und das Bildungswerk der DFG-VK Hessen.

Mehr Infos unter www.Connection-eV.de

Ort: Seminarraum unterm Dach