Rock und Indie mit Elvis Pummel, Ritalin Ray und Jonah Gold & his Silver Apples
Sa. 09.03.2013 20.00 Uhr

Rock und Indie mit Elvis Pummel, Ritalin Ray und Jonah Gold & his Silver Apples
Bandfoto: Jonah Gold & his Silver Apples

RITALIN RAY
 
sebastian // vox+guitar
simon // guitar+vox
andy // bass+vox
caspar // drums
 
“Es war wirklich so, dass ich mir schon vor Jahren vorgestellt habe, wie es wäre, wenn diese Jungs zusammen spielen würden. Andy kannte ich irgendwie schon immer, ein toller Gitarrist und als Bassist ging er immer andere Wege, als zu erwarten war. Caspar lernte ich als Schlagzeuger auf irgendeiner Session kennen und Simon war plötzlich auch da, irgendwann 2007 in Dortmund. Die Musik von der sie alle redeten, Kyuss, Queens und son Zeug interessierte mich nicht, aber jeder für sich war so erstaunlich gut und neu, dass ich sie am liebsten verkuppelt hätte. Der letzte, den ich traf war Sebastian mit den Demos seines Projektes The door 24s, ein offensichtlich Bekloppter, der für sich alleine schon gut und gerne zwei oder drei Bands ausfüllen kann. Allein diesen Britpopaddict konnte ich mir in dieser Wunschband nicht vorstellen, doch als ich die ersten Demos zu hören bekam habe ich verstanden. Ritalin Ray sind das, was andere versuchen, da, wo die Rockmusik sich in immer wieder gleichen Schleifen um ihre Götter der Siebziger dreht, machen sie was tatsächlich Neues und bedienen sich dabei denkbar einfachster Mittel: Der Gewalt aus der Wüste mit den Melodien der Insel und Arrangements, die mich manchmal an alte Shoegazehelden erinnern. Man kann alles miteinander mischen, aber die wenigsten können es wie etwas klingen lassen, das neu ist. Ritalin Ray werden uns einen Haufen großartiger Platten schenken, soviel ist sicher.”
-pascal schneider

mehr unter: http://www.ritalinray.de/_promo.html

ELVIS PUMMEL
 
Professioneller Dilettantantismus und Rockabillytrash : 
 
Elvis Pummel – Katzensprünge auf den Tisch
 
Neun Leben sind nicht genug. Das ist er wieder! Elvis Pummel ist nicht tot zu kriegen. Der Ausnahmemusiker, Star des 50s Punkrocks und Dortmunds Undergroundexportschlager ist wieder zurück. Elvis Pummel ist lebendiger als je zuvor. Es gibt mittlerweile keine Spelunke in der Bundesrepublik, wo dieser Künstler nicht gespielt hat. Elvis Pummel, der ohne Rücksicht auf Verluste Tische, Stühle und Tresen kapert und als Bühne für seine legendären Live-Performances benutzt  zieht es in die Makrele-Bar nach St. Pauli an dem Ort, wo dieser  „geniale Dilettant“ (so Originalzitat Götz Alsmann) einmal mehr kraftvoll alle Register seiner Talentlosigkeit zieht und musikalischen Wurzeln und Vorbildern frönt, wie Hasil Adkins oder Jerry McCain. Mit im Gepäck ist die neue 7-Inch „Cat jumps on the table“ auf  den Berliner Label Squoodge-Records. 
 
 
Den geschätzten Zuhörer erwartet energiegeladener humoriger Trash, grob gespielter Rockabilly, rauher One-man-band Rock’n’Roll,  schmalziger Teensound, gebrochene Herzen, desperater Blues, und nachdenklicher Honky-tonk. 
 
 
„ There is good Bad taste and there is bad Bad taste….. “  (John Waters) 
 
“Ein Stuhl ist die kleinste Bühne der Welt!” (Elvis Pummel)

JONAH GOLD & HIS SILVER APPLES

JONAH GOLD AND HIS SILVER APPLES versprechen rudimentäre Partystampfer, elektrisch verstärkt mit ihrem typisch kargen Wohnzimmer-Sound in stumpfem 60’s-Monochrom. Völlig zu Recht sind Jonah Gold & his silver Apples die Band, von denen Lou Reed erst kürzlich sagte : "WER ZUR HÖLLE SOLL DAS SEIN???

HÖrproben: http://www.reverbnation.com/jonahgoldandhissilverapples

Eintritt: 5,00 €
 
Veranstalter: Kulturzentrum "Langer August"
 
Ort: Dortmund, Braunschweiger Str. 22, Halle im Hof