Kabarett vom Feinsten mit Sigrid Grajek
Fr. 22.03.2013 20.00 Uhr

Kabarett vom Feinsten mit Sigrid Grajek
Foto: Sigrid Grajek

Am 22. März kommt die Schauspielerin und Kabarettistin, Sigrid Grajek, für ein Wochenende und 2 Auftritte in ihre alte Heimat, Dortmund,  zurück.
Sie ist also „von hier“ so wie Claire Waldoff,  die sie in ihrem neuen Programm „Ich will aber gerade vom Leben singen . . .“  singend, spielend und sprechend wieder lebendig werden lässt.
Claire Waldoff, 1884 in Gelsenkirchen geboren, wurde in den zwanziger und dreißiger Jahren zum Star auf den Brettern der großen Kabaretts und Revuebühnen Berlins. Schnell sang sie sich mit ihren frechen und volksnahen Liedern in die Herzen der einfachen Leute. Und noch bevor das Zeitalter der „neuen Frau“ ausgerufen wurde, nahm sie sich  Freiheiten, die bis dahin Männern vorbehalten waren:
Sie machte aus ihrer Liebe zu Frauen keinen Hehl, rauchte Pfeife und Zigarre, liebte Nordhäuser Korn, fluchte wie ein Müllkutscher und liebte es, mit Heinrich Zille durch die berüchtigtsten Kneipen Berlins zu ziehen.
Am Freitag wird Sigrid Grajek diese „Urmutter aller Kabarettistinnen“ wie sie sie nennt,  auf den Brettern des KCR wieder lebendig werden lassen.

Eintritt: 5,00 €

Veranstalter: KCR Dortmund e.V. – das Schwulen- und Lesbenzentrum
 
Ort: Dortmund, Braunschweiger Str. 22, Halle im Hof