Der Antrag auf Gewährung einer Zuwendung aus Mitteln des Quartiersfonds Nordstadt zur Ausschreibung eines künstlerischen Wettbewerbs zur Neugestaltung des Eingangsbereiches/Hofdurchfahrt des Kulturzentrums und Initiativenhauses ‘Langer August e. V.’ wurde heute, am 09.09.2019, im Quartiersbüro Nordmarkt überreicht.
Die Hofdurchfahrt des Hauses des ‘Langer August e.V.’ in der Braunschweiger Str. 22 soll schöner werden. Dieses Vorhaben beschloss der Vorstand des Kulturzentrums und Initiativenhauses ‘Langen August e.V.’ im Rahmen der Planung der Feierlichkeiten anlässlich des vierzigjährigen Bestehens des Vereins. Als Partner für dieses Projekt konnte das ‘Kommunikations Centrum Ruhr e.V.’ gewonnen werden, dessen Vertreter den Planungsstab mit Rat und Tat unterstützt.
Nach den funktionalen Aufwertungen der Hofdurchfahrt in den vergangenen Jahre, welche einen Handlauf im Bereich der Haustür, Lagerungsmöglichkeiten für sperrige Materialien und weitere Anschließmöglichkeiten für Fahrräder umfassten, soll nun die optische Aufwertung des Eingangsbereichs erfolgen.
Mit dem Grundsatz “Wiederverwenden vor Recycling” wurden für die funktionalen Aufwertungen die Abfälle der Erneuerung der Gasleitungen des Hauses einem sinnvollen Zweck zugeführt. Die Haltbarkeit der alten Gasrohre ist, Dank ihres Korrosionsschutz, für Jahrzehnte gewährleistet.
Durch die Arbeit des Planungsstabs des Projektes Hofdurchfahrt wurde offensichtlich, dass eine alleinige Renovierung im herkömmlichen Sinne, die Potentiale des Projekts bei weitem nicht ausschöpfen würde. So wurde beschlossen, dass eine weitere Aufwertung des Eingangsbereich durch eine künstlerische Gestaltung erfolgen soll.
Dazu soll ein künstlerischer Wettbewerb ausgelobt werden, um Kreative für die Einreichung von Entwürfen zur Gestaltung zu gewinnen. Um die besten Ideen honorieren und den Gewinnerbeitrag des Wettbewerbs realisieren zu können, fehlten alleine die finanziellen Mittel, welche nicht durch Eigenleistungen der Vereinsmitglieder aufgebracht werden können.
Die Suche nach potentiellen Geldgebern gestaltete sich erfolgreich, da Dank der Quatiersmanagerin Nordmarkt, Annette Kritzler, das Quartiersbüro Nordmarkt dem Planungsstab beim Auffinden von Fördermöglichkeiten unterstützte.
Besonderer Dank gebührt Jana Heger, Quartiersmanagerin Quartiersfonds, für die fortlaufende Beratung zum Prozess der Antragsstellung und Abwicklung.