Die Feuertonne im Langen August

LA-Feuertonne
Die Feuertonne des Langer August e.V. im Dunkeln, Quelle: C.Aue

Die neueste Errungenschaft des Vereins ‘Langer August e.V.’ hat am vergangenen Wochenende (17.11.2019) bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt (2°C) seine Feuertaufe erhalten. In der neuen Feuertonne wurde nach Einruch der Dunkelheit des erste Mal ein Feuer entfacht.

LA-Feuertonne
Die Feuertonne des Langer August e.V. im Hellen, Quelle: C.Aue

In der Sommerzeit 2019 hatten Vereinsmitglieder mit bürgerlichen Engagement und viel Liebe zum Detail an einem alten Stahlfass gebohrt und gefeilt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nicht nur, dass die Feuertonne sehr gut “zieht”, auch der Schriftzug des Langen August erstrahlt im Flammenschein.

“Das so ein Projekt nicht ohne Probleme durchzuführen ist, liegt auf der Hand.”, berichtet der Vorstand des Verein. Obwohl viele Mitglieder “Feuer und Flamme” für die Anschaffung einer Feuertonne waren, mussten doch Stimmen, die auf das Risiko einer offenen Feuerquelle hinwiesen, mit einem Sicherheitskonzept für den Betrieb der Tonne überzeugt werden. So darf diese nur in Wintermonaten und mit einer ständigen Aufsicht betrieben werden. Dazu muss, für den Fall des Falles, immer ausreichend Löschwasser bereit stehen. Auch auf Hinblick einer möglichen Belästigung der Nachbarn ist ein Winterbetrieb sinnvoll, da in der kalten Jahreszeit die Fenster in der Regel geschlossen sind.

LA-Feuertonne Panorama
Die Feuertonne des Langer August e.V. im Hof

Die Versorgung mit Feuerholz ist, trotz der urbanen Umgebung, in der Dortmunder Nordstadt glücklicher Weise kein Problem.

Der Dank des Vereins geht an Eckhard Schulz, ohne dessen großzügige Spende dieses Projekt weiter in der Welt der Konjunktive schlummern würde.