Salon Art
Do. 21.03.2024 – 18.00 Uhr

Flyer Salon Art
Flyer, Salon Art, 21.03.2024 (Quelle: Kunsthaufen e.V.)

Ob Gedicht, Geschichte oder Hörspiel, Song, Kunststück, Choreografie oder szenische Performance. Wir* erschaffen zusammen einen Ort der künstlerischen Beteiligung in entspannter Atmosphäre.

Einmal im Monat am Donnerstag lädt der Kunsthaufen zur Open Stage/Jam Session im Café ein, genannt „Salon Art“ mit jeweils wechselnden Openern aus der lokalen Musik- und Performanceszene und Ausstellungen aktueller Künstler:innen.

Diesmal wird Karlskrona den Salon Art eröffnen.

Ob mit Schreibmaschine, Glücksrad oder einem bunten Instrumententisch wird jeder Abend einzigartig, das Publikum in familiärer Stimmung eingebunden oder läd einfach zu einer kleinen Teezeremonie und guter Bierlaune ein. Bring your own Art!

Das Kunsthaufen-Kollektiv e. V. Dortmund ist ein Performance-Kollektiv in einer interdisziplinär fluktuierenden Besetzung. Es setzt sich zusammen aus freischaffenden Künstler:innen der darstellenden Künste, der Musik, des Tanzes und der Regie, der bildenden Künste sowie Studierenden aus verschiedensten Bereichen (z. B. Theater- und Sozialwissenschaften sowie Kommunikationsdesign). Darüber hinaus bindet das Kollektiv kunstinteressierte Individuen und darstellende sowie bildende künstlerischen Gruppen in temporären Kooperationen ein. Es wird auf eine solidarische, basisch-demokratische Arbeitsweise gesetzt. Skillsharing und Crossover-Arbeit im Kollektiv statt Konkurrenz. Diverse künstlerische Perspektiven werden in Themenfeldern über gesellschaftspolitischen Fragen und autobiografische Elemente anhand ästhetischer Praxis miteinander verknüpft. Dadaistische Elemente, choreografische Bewegungsformate, Klangformationen, Interventionen im öffentlichem Raum, klassische Theaterkomponenten, Rauminstallationen und Medienkunst.

Beginn: 18.00 Uhr
Ende: 22.00 Uhr
Veranstalter: Langer August e.V. in Zusammenarbeit mit Laura Gebauer (kunsthaufen.net)
Ort: Café im Vorderhaus

Flyer Salon Art
Flyer, Salon Art, 21.03.2024 (Quelle: Kunsthaufen e.V.)



(*) Was heißt hier „Wir“?

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die Parteien oder Organisationen angehören, einer extremistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen oder Handlungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.