Konzert: Klaus der Geiger
Sa. 13.12.2008 20.00 Uhr

Klaus der Geiger
Konzert Klaus der Geiger
Klaus der Geiger

Klaus der Geiger (Klaus von Wrochem, geb. 1940) lebte anfangs ein relativ normales bürgerliches Leben, obschon in Kriegs- und Nachkriegszeitenaufgewachsen (Erzgebirge und Berlin).

Zum studieren ging er 1960 nach Köln an die Musikhochschule, heiratete 1965,
verdiente das Geld als Aushilfs-Geiger in diversen Sinfonie-Orchestern und im
WDR und versuchte sich als moderner Komponist. In dieser Funktion ging er in die USA (Buffalo, N.Y. und San Diego, Califonia).

Durch Vietnam-Krieg und Hippie-Kultur geprägt, wurde er nach seiner Rückkehr
1970 Kommunarde und Straßenmusiker, eben „Klaus der Geiger“, und als solcher („Asphalt-Paganini“) auch bundesweit bekannt, zumal er bei fast jeder größeren links-politischen Aktion angefordert wird.

Neben zahlreichen Konzerten mit verschiedenen Formationen leitet er auch noch das Orchester des Kölner Kunstsalons, gibt Kurse in Improvisation (u.a. LAG Musik NRW; Musikschule Papageno, Köln; Festival Vielsaitg, Füssen) und ist hin und wieder in Funk und Fernsehen zu hören bzw. zu sehen.

Weitere Infos unter http://www.klausdergeiger.de/

Eintritt 4,00 €

Veranstalter: Kulturzentrum Langer August – Cafe´ Weber

Ort: Café Weber im Kulturzentrum Langer August