Konzert: Neue Elemente – Indierock aus Dortmund und Bochum
Sa. 09.04.2011 20.00 Uhr

Konzert: Neue Elemente
Neue Elemente - Indierock aus Dortmund und Bochum

NETTLE RIVER

Was passiert, wenn sich 6 Musiker/innen mit unterschiedlichen musikalischen Biographien zusammentun und einen gemeinsamen Nenner suchen? Entweder man schlägt sich die Köpfe ein oder wird zu einer echten Einheit. Die Köpfe der Nettle River Band sitzen noch da wo sie hingehören, was beweist, dass sie zu einer verschworenen Gemeinschaft geworden sind. 6 verschiedene Songwriter/innen schaffen ein großes musikalisches Spektrum von Singer/Songwriter, Old Time Country, 60`s Rock, 70`s Folk, Trash bis zu Gospel (-Rock).
Seit 2008 musizieren Nettle River im Wohnzimmer, im Garten oder wo auch immer sich die Gelegenheit bietet. Die Dortmund/Waltrop-Connection greift dabei zu allen Instrumenten, die ihnen in die Finger kommen: Gitarren, Kontrabass, Schlagzeug, Klavier, Orgel, Akkordeon, Mandoline…….nichts ist vor ihnen sicher. Jeder in der Musikerfamilie bedient sich des Gesangs und wenn wirklich alle Bandmitglieder ihre Stimmen und ihre Herzen öffnen, erblasst so mancher Chor vor Neid.
Im Sommer 2010 entschloss man sich, eine Art „Best of“ des riesigen Repertoires an Songs auf CD zu bannen und sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Brutzeit wurde als beendet erklärt. Nun sollte das Kind laufen lernen. Und das tat es… es setzte sogar zum Sprint an: Die ersten Konzerte wurden zu echten Happenings und mit euphorischem Feedback honoriert. Seither ist die musikalische Fieberkurve erneut um einige Grade gestiegen. Die einzige Heilung besteht darin, ihre Message ins Land zu tragen und ihre Songs zu performen.
Harmonie, Herz, Groove und gute Laune… das ist es was Nettle River ausmacht. Wer nach einem Nettle River Konzert nicht gut gelaunt nach Hause geht, sollte sich schnellstens in Behandlung begeben oder sich ein Ticket für das nächste Konzert der Band besorgen: Als musikalisches Antidepressiva sozusagen.

Chrissie (Gesang / Akkordeon / Harmonium)
Kay (Gesang / Gitarre)
Ludger (Gesang / Bass)
Typ (Gesang / Schlagzeug / Mandoline / Gitarre)
Short (Gesang / Schlagzeug / Mandoline / Gitarre)
Sylvi (Gesang / Gitarre / Mandoline)

Hörproben: www.myspace.com/nettleriver/music

CLUBS QUARTER

Clubs Quarter ist eine Dortmunder Alternative-Folklore-Rockband.
Clubs Quarter existieren seit November 2007.
Bandmitglieder sind:
Lukas Kobosch Gesang
Martin Düllberg Gitarre
Corin Lehmkuhl Gitarre
Felix Meyer Bass
Max Goldbach Schlagzeug

Hörproben: www.myspace.com/clubsquarter/music

IV. Grad

4er Grad setzt sich aus 5 Musikern zusammen, die sich für den Song an sich interessieren. Die Besetzung von zwei Gitarren, Bass, Keyboard und Drums deuten auf eine Rockband hin. Wenn man die Schubladen bemühen möchte, so dürfte man vielleicht noch den Post-Rock nennen. Songs, die auch mal durchaus den klassischen 4/4 Takt verlassen, lassen aber auch diese Schublade hinter sich. Im Vordergrund steht eine atmosphärische Einheit von Musik, Text und Idee herzustellen. Die Erinnerung an schon Gehörtes stört nicht, der Wunsch nach weiteren musikalischen Aspekten im Rahmen des Rock, Chanson, Ska bestimmen den kompositorischen Gedanken. Offene Musik beschreibt den Ansatz am besten, auch wenn er in seiner isolierten Bedeutung nebulös dasteht. Aber welche zwei Wörter können auch eine Gedanken- und Gefühlswelt beschreiben?
4er Grad begreift sich auf dem permanenten Weg das eigene musikalische Ist immer wieder zu hinterfragen und zu entwickeln, wobei weder Art-Rock, noch Avantgarde das Ziel sind. Die beste Empfehlung bleibt wohl die Songs zu hören, denn Musik findet über das hören statt und nicht über das gelesene Wort.
Einigen wir uns doch auf den Begriff „Musik zur geschmackvollen Unterhaltung“.

http://www.vierter-grad.de

Tom- Gitarre + Gesang

Jenz- Gitarre + Gesang

Lilli- Tasten

Achim- Bass

Seb- Schlagwerk

Eintritt: 5,00 €
 
Veranstalter: Kulturzentrum "Langer August"
 
Ort: Halle im Hof