Die 4. Revolution
Sa. 11.06.2011 18.00 Uhr

Die 4. Revolution
Die 4. Revolution

Der Filmclub des LA zeigt den Film:
Die 4. Revolution (Länge 83 Minuten)
Anschließend wollen wir in ein Gespräch finden.

Die 4. Revolution – Energy Autonomy ist ein deutscher Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner aus dem Jahr 2010 und wirbt für erneuerbare Quellen, welche mit einem vollständigen Umbau der Wirtschaft verbunden sein würden. Der Filmtitel spielt auf die Fortführung technischer Revolutionen der Vergangenheit an: Der Agrarrevolution, der Industriellen Revolution und der Digitalen Revolution folge die Energiewende.
Der Film führt zu den verschiedensten Orten der Welt und zeigt, wie Menschen bereits an unzähligen Orten für eine Energiewende arbeiten.
Der Film möchte mehr sein als ein schlichter Kinohit: Um den Film formieren sich über Hundert Aktionsbündnisse und „Eventpartner“. Sie holen den Film in ihre Orte und organisieren viele eigene, begleitende Aktionen, Kampagnen und Veranstaltungen. Er wird als „Werkzeug“ genutzt, um durch Medienaktivismus die Botschaft zu verbreiten, dass eine dezentrale Vollversorgung mithilfe erneuerbarer Energien nicht nur möglich, sondern auch für die Gesellschaft besser ist als die nuklear-fossile Energieversorgung.

Eintritt frei

Ort: Seminarraum unterm Dach

Wo: Dortmund, Braunschweiger Str. 22