Konzert mit Dennis Große-Plankermann & Band
Fr. 26.08.2011 20.00 Uhr

Konzert mit Dennis Große-Plankermann & Band
Foto: Dennis Große-Plankermann

Dennis Große-Plankermann hat nicht nur einen umständlichen Namen, sondern ist zugleich Sänger, Songwriter und Pianist. Vorhängeschlösser, gelbe Schuhe, entliehene Bücher, homophobe Politiker, Sex und die Liebe sind ein skurriler Themenmix. Mit seiner Band entwirft er für diese Geschichten Musik, die bunt und eindringlich ist und manchmal gerne das Klischee überreizt; genauso oft ist sie aber ganz intim und verschwindet im Nichts.
Damit siedeln sich die vier Musiker in der Nähe von Kate Nash, Jamie Cullum und Sufjan Stevens an. Dennis’ weiche, offene Tenorstimme, die gelegentlich explodiert, fügt sich ein in ein Klangbett aus vollen, metallischen Klavierklängen, einer Akustikgitarre, einem pulsierenden Kontrabass und den Grooves seines Schlagzeugers.
Seit Mitte 2009 spielt Dennis mit seiner Band vorrangig auf Kölner Bühnen und hat sich einen festen Platz in der dortigen Indieszene erspielt. Im Sommer 2010 drehte er in Kooperation mit der Regisseurin Jie Lu sein erstes Musikvideo zu AUF DEM LAND; für den Herbst/Winter 2011 ist die Produktion und Veröffentlichung des ersten Studio-Albums und der Dreh eines weiteren Musikvideos in Planung.
Besetzung:
Dennis Große-Plankermann – Gesang, Klavier
Johannes Ziemer – Gitarre
Svenja Doeinck – Kontrabass
Niklas Stade – Schlagzeug/Percussion
 
www.facebook.com/dennisgpmusik
www.myspace.com/dennisgpmusik
www.youtube.com/dennisgpmusik

Eintritt: 5,00 €
 
Ort: KCR – Halle im Hof
 
Veranstalter: KCR – das Dortmunder Schwulen- und Lesbenzentrum