Einladung zum Hausfest des Langen August 2013
Sa. 21.09.2013 15.30 Uhr

Einladung zum Hausfest des Langen August 2013
Einladung zum Hausfest des Langen August 2013

Showkochen mit Janka von Janka’s Lokal
Kinderbetreuung
Die Gruppen und Initiativen aus dem Langen August stellen sich mit Info-Tischen und Filmen vor.

Und am Abend wird gefeiert

Die DFG-VK NRW zeigt in ihrem Gruppenraum in der 1. Etage Videos zu Themen aus ihrer Arbeit:
"We were Soldiers in the War on Terror": US-Soldaten berichten von ihren Erfahrungen im Krieg im Irak und in Afghanistan.

".. aber hat nicht gedient": Menschen aus verschiedenen Ländern berichten über ihre Gründe, den Dienst in der Armee zu verweigern.

"Alois Stoff – Ein Leben für den Frieden": Am Beispiel des ehemaligen Landesvorsitzenden der DFG-VK wird die Friedensbewegung der 50er bis 70er Jahre vorgestellt.
Bei Zwiebelkuchen und Wein kann man zwischendurch über die Filme und über die Arbeit der DFG-VK reden.

Die Gruppe Dortmund der DFG-VK macht im Wintergarten einen Infostand und stellt dort u.a. ein neues Buch des Friedensinstitutes 21 vor.
Das Buch beschäftigt sich mit der Geschichte der Friedensbewegung und der Pressehütte Mutlangen. Aufgrund der Stationierung der amerikanischen Atomraketen Persching II auf dem amerikanischen Militärstützpunkt Mutlangen entstand am Tor des Militärstützpunktes Mutlangen die immer besetzte Pressehütte Mutlangen, die eine ständige Anlaufstelle für alle Interessierten war.
Das Buch erzählt die Geschichte aus einem persönlichen Blickwinkel und kann auch am Stand käuflich erworben werden.

Das Frauen-Internationalismus-Archiv und das Ruhrgebiets-Internationalismus-Archiv freuen sich darauf, ihre Arbeit auf dem Hausfest des Langen August vorzustellen.
Neben unseren Räumlichkeiten präsentieren wir den Film "Da.Sein", der von Menschen handelt, die von Deutschland aus in verschiedene Städte Afrikas abgeschoben wurden.
Der Film wird nur vier Tage zuvor in Wien uraufgeführt.

Es singt der lesbisch-schwulen Chor des KCR.

Am Abend wird gefeiert, unter anderem mit:

Compania Bataclan – Balkan-Klezmer meets Französische Musette meets
Reggae meets Ska
DJ Joni
Waving the Guns – eine HipHop-Combo aus Rostock