Schwarz/rot Atemgold 09 live im LA
Sa. 01.02.2014 20.00 Uhr

Schwarz/rot Atemgold 09 live im LA
Banfoto: Schwarz/rot Atemgold 09

Atemgold ist der musikalische Angriff auf das Zentrum der Kultur: die Herzen der Menschen!
Wenn sich Veranstalter das Ziel setzen, ihrem Publikum ein rauschendes Fest zu bereiten, dann sind sie zur Stelle!
Der Name der vielköpfigen Brass-Band ist gleichzeitig Programm: Mit den Kubikmetern Atemluft, die bei der Gruppe durch verschiedene Blasinstrumente strömen, und den druckvollen Percussionskaskaden der Schlagwerker ließe sich leicht ein mittlerer Wirbelsturm auslösen.
Atemgold ist ein Musikkraftwerk der Sonderklasse; angetrieben von der kreativen Energie und Dynamik einer weltweiten Blasmusikbewegung-ohne zugleich Geschichte und Gegenwart seines Ursprungs zu vergessen: dem Ruhrgebiet. Daß dabei auch Ländergrenzen überschritten werden, ist Inspiration und Lebenselixier zugleich: England, Frankreich, Belgien, Niederlande, Schweiz und Russland sind nur einige Stationen der langen und noch längst nicht abgeschlossenen Atemgold-Reise.
So spielt sich die Band durch vielfältige Szenen und Milieus, immer auf der Suche nach unentdecktem Terrain. Mal ist es ein Ska-Festival im wilden Osten, dann eine Ton-Performance in alten Industrieanlagen, mal erobert man sich die Heimat- und Schützenvereins-Szene, um dann humorlose Jazz-Puristen in arrivierten Jazz-Clubs ins Nachdenken zu bringen. Atemgold spielte schon cross-over, als der Begriff noch gar nicht erfunden war.
Auch der letzte klingende Ton landet immer noch direkt in den Ohren und Herzen der Zuhörer. Ob groovender Funk, lateinamerikanischer Samba, melancholischer Blues,fetzige Ska-Nummern oder Jazz-Standards in Atemgold-Version – immer geht es um die Eroberung der Ohren und damit um den direkten Zugang zur Seele.
 
Eintritt: 5,00 €
 
Veranstalter: Kulturzentrum "Langer August"
 
Ort: Halle im Hof