STEH DEINEN MANN von Christopher Weiß (Uraufführung)
Fr. 25.04.2014 18.30 Uhr

STEH DEINEN MANN von Christopher Weiß (Uraufführung)
STEH DEINEN MANN von Christopher Weiß (Uraufführung)

Monolog für ein Publikum ab 13  Jahre und Erwachsene

 

Es spielen:  Matthias Damberg, Gerd Zinck (im Video)

Regie: Reimar de la  Chevallerie

Dramaturgie:  Gerd Zinck

Video: Mathis Albrecht

Produktion:  boat people projekt (Freies Theater aus  Göttingen)

 

INHALT: STEH DEINEN MANN präsentiert auf humorvolle Weise eine  fiktive Sportler- Biografie aus dem Amateur-Dorffußballleben. Konfrontiert mit  einer Statisik 10% aller Männer seien homosexuell macht sich Fußballfan Matthias  auf die Suche nach dem aktiven »schwulen Superspieler«. Dabei lässt er sein  Sportlerleben Revue passieren und versucht sich an Situationen zu erinnern, in  denen Mannschafts-Kameraden sich „ungewöhnlich“ verhielten. Bei seiner Suche  trifft er auf König Fußball, der seinen heiligen Fußballsport vehement vor  Komplikationen schützen möchte.

HINTERGRUND:

Während der Stückentwicklung untersuchte  das Team gängige Männerbilder und befragt sich selbst,  woher diese Angst rührt, die das Fußballherz erfüllt, wenn es um Homosexualität  geht. Bereits vor dem Coming-Out des ehemaligen Fußballprofis Thomas  Hitzlsperger recherchierte boat people projekt zu diesem Thema. Hitzspergers  Interviews sorgten für große Aufregung in der Öffentlichkeit. War das der  Startschuss zu einer breiten Aufarbeitung eines Tabus, die wir anstreben, oder  nur ein mediales Leuchtfeuer? Macht es einen Unterschied, ob sich ein ehemaliger  oder aktiver Fußballerprofi outet? Wie bauen wir die eigenen Vorurteile ab und  wie können wir unser Männerbild im Fußball und im „echten Leben“ korrigieren?  Wollen wir das überhaupt?

Aufgrund begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung per e-mail erforderlich unter: info@ballspielvereint.org

Eintritt frei
 
Veranstalter: KCR Dortmund e.V. – das Schwulen- und Lesbenzentrum
 
Ort: KCR – Halle im Hof