Dr. Mulle
Rocktherapie im Langen August
Dr.Mulle therapiert Konzertbesucher mit eigenen Liedern und gewagten Coversongs im Langen August von den Ursachen und Nebenwirkungen des schlechten Musikgeschmackes.
Eine Therapiestunde der ganz besonderen Art bietet der Lange August am 07.03. ab 20:00 seinen Gästen: Die Dortmunder Band „Dr.Mulle“ verspricht, alle Anwesenden von den Ursachen und Symptomen des schlechten Musikgeschmackes zu heilen. Dabei setzt die Band um den charismatischen Sänger Dr.Mulle vor allem auf ohrwurmverdächtige Klänge mit starkem Punkrockeinfluss. Durch die Stimme des Sängers, der verdächtig nach dem unehelichen Sohn von Tom Waits und Lemmy Kilmister von Motörhead klingt, stellen sich maximale Therapieerfolge ein. Die selbsternannte „Nachtigall von Dortmund“ trällert sich mit seiner rauhen Stimme so in die Gehörgänge der Anwesenden, dass die immense Freisetzung von Glückshormonen jeglichen Gedanke an seichte Popmusik oder schlechten Kirmes-Techno schnell vergessen läßt. Dies führt zu einer umgehenden Heilung, die sich in schnellen, ruckartigen Bewegungen und dem unkontrollierten Schwingen von Tanzbeinen äußert. Unterstützt wird Dr.Mulle dabei von seinem Praxisteam, das mit Gitarre, Bass und Drums den rockigen Sound liefert, der für eine erfolgreiche Therapie medizinisch notwendig ist. Dabei ist „Dr.Mulle“ keine Band, deren Mitglieder sich irgendwo in den diversen Probenräumen der Stadt trafen und miteinander Musik zu machen beschlossen haben, sondern Dr.Mulle ist eine Hausgemeinschaft, wo die Nachbarn durch Zufall zusammen zogen und das musikalische Talent der Bewohner erst Stück für Stück entdeckt wurde. Nachdem mittlerweile zwei im Studio eingespielte Demo-CDs (liebevoll „Heimtherapie“ genannt) mit eigenen Songs veröffentlicht wurden, bespielt „Dr.Mulle“ die Bühnen der Stadt und heilt die Dortmunder vom schlechten Musikgeschmack.
Turtles Head
Die englische Umgangsform TURTLES HEAD beschreibt exakt, worum es der 1996 gegründeten Band geht: Druck ablassen…laut und ehrlich.
Der Stil, dem sich die vier langjährigen Musiker verschrieben haben, ist geprägt von Hardrock sowie dem New Wave der 80er, in denen die Bandmitglieder aufgewachsen sind.
Dabei sind Songs entstanden, die trotz der klassischen Rockbesetzung in Gebieten wildern, die eigentlich dem Punk oder Pop vorbehalten sind.
TURTLES HEAD bieten ca. 2 Stunden Programm. In jedem einzelnen der ausschließlich eigen komponierten Songs schlagen die Herzen des Ruhrpotts im Takt von Oberhausen, Recklinghausen und Dortmund.
BESETZUNG
Sascha Rünger Vocals / Guitar
Jörg Heiduck Guitar / Background Vocals
Andreas Verspohl Bass
David Webster Drums
Eintritt: 5,00 €
Veranstalter: Kulturzentrum "Langer August"
Ort: Halle im Hof