Vortrag und Buchvorstellung von Werner Portmann
Sa. 01.12.2018 19.00 Uhr

Buchvorstellung Werner Portmann
Plakat: Schwarzer Tresen - Buchvorstellung Werner Portmann

Sozialdemokratischer Anarcho-Syndikalismus, anarchosyndikalistische Sozialdemokratie?

Die Geschichte einer kurzen verwunderlichen Allianz

In der Deutschschweiz gab es, im Unterschied zur Westschweiz, nie eine grössere revolutionär-syndikalistische oder sogar anarchistische Gewerkschaft. Trotzallem spielte der revolutionäre Syndikalismus/Anarchismus in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg bis 1928 in einigen sozialdemokratischen Gewerkschaften eine zentrale Rolle.

Diese „anarchistische Phase“ der Gewerkschaften wurde nun erstmals, anlässlich eines Jubiläums einer kleinen Zürcher Gewerkschaftssektion des öffentlichen Dienstes, aufgearbeitet und in einem Buch thematisiert. Der Autor stellt das Buch vor und beleuchtet diese Phase der Deutschschweizer ArbeiterInnenbewegung, ihr Ende und die Nachwirkungen.

Eintritt frei

Veranstalter: Langer August

Ort: Seminarraum unterm Dach