ChaosCouch – Workshop im Februar
So. 10.02.2019 16.00 Uhr

Chaos Couch CTDO
Logo Chaos Couch CTDO

Diesmal geht es um Securitytokens.

Sie heißen Yubikey, Nitrokey, SecurID etc. Aber was genau sind Securitytokens und warum will ein Mensch sie nutzen?

Eingesetzt für 2 Faktor Authentifizierung und als sicherer Ort für Kryptografische Schlüssel können Securitytoken deine Sicherheit auf das nächste Level heben.

Im ersten Teil des Vortrags erkläre ich euch wie sich die 2FA Methoden von Securitytokens von SMS oder APP basierten 2FA Verfahren unterscheiden, welche zusätzliche Sicherheit diese bieten und welche Risiken weiter bestehen.

Aber auch die Verwahrung von GPG keys, Zertifikaten, challenge-response auth, etc. ist mit einigen Token möglich. Auf einige dieser Features werde ich im 2ten Teil des Vortrages eingehen.

Wenn nach dem Vortrag Interesse genügend geweckt ist werden wir einen Workshop und ggf. eine Sammelbestellung von Yubikeys organisieren.

Dauer: ca. 1 Std..

Vortragende*r: Julian aka nospoon

Eintritt: frei

Veranstalter: Chaostreff Dortmund

Ort: Chaostreff

[GPS-Koordinaten: N51°31’39.4″ E7°27’53.8″ (51.527611, 7.464944)]