Die neuen Features der LA-Homepage

Die Außenwerbung des 'Langer August e.V.'
Die Außenwerbung des 'Langer August e.V.'

Die neue Version der Homepage des “Langer August e.V.” umfasst eine Reihe neuer Features und Funktionen. Im Folgenden werden diese nun einzeln vorgestellt.

SSL-Verschlüsselung

neues Feature - SSL-Verschlüsselung
Sicher durch den Langen August surfen

„SSL” steht für Secure Sockets Layer und ist zum Synonym für die Verschlüsselung von Online-Datenströmen geworden. Wenn eine Webseite mit einer SSL-Verschlüsselung ausgestattet ist, werden Daten über eine sichere Verbindung zwischen Browser und Servern ausgetauscht.

Zu erkennen ist eine so gesicherte Verbindung über das HTTPS-Protokoll. Dieses ist, wie auch das HTTP-Protokoll, ein Kommunikationsprotokoll zur Datenübertragung im Internet. Der Unterschied zwischen HTTPS und HTTP besteht in der verschlüsselten und abhörsicheren Übertragung der Daten mittels TLS. Im Browser lässt sich die Verschlüsselung am Schloss in der Adresszeile des Browsers erkennen.

Such-Funktion

neues Feature - Such-Funktion
Beiträge schneller finden mit der Such-Funktion

Mit der neuen Such-Funktion ist nun eine Volltext-Suche in den Beiträge der Internet-Seite möglich. Das erleichtert nicht nur das Wiederfinden von Informationen, auch die Zusammenfassung einzelner Beiträgen unter einem Suchbegriff ist nun möglich.

RSS-Feed

neues Feature - RSS-Feed
Mit dem RSS-Feed immer auf dem Laufenden

Der RSS-Feed ist kein neues Feature. Dieser wurde auch schon von der Vorgänger-Version der LA-Homepage angeboten. Das Feature bringt aber so viele Vorteile, so dass es sich lohnt, es hier nochmal vorzustellen. Der RSS-Feed bietet die Möglichkeit, ohne die Angabe einer eMail-Adresse, stets über die neusten Beiträge und Veranstaltungshinweise des Langen August auf dem Laufenden zu bleiben. Ob am PC oder mit dem Smartphone, es gibt viele Software-Gadgets, die Nachrichten an unauffälliger Stelle angezeigen, um diese nebenbei verfolgen zu können, ohne dass dafür ein Browser offen sein muss.

Beitrag-Archiv

neues Feature - Beitrag-Archiv
In Erinnerungen schwelgen mit dem Beitragsarchiv

Mit dem Beitrag-Archiv ist nun die Veranstaltungshistorie des Langen August sichtbar. Bis jetzt wurden alle Veranstaltungen bis 2008 für Interessierte zugänglich gemacht. Das Redaktionsteam arbeitet daran die Medienbrüche der Vergangenheit zu beheben und weitere Nachrichten aus den Jahren des analogen Zeitalters der Vereinsgeschichte zu digitalisieren.

News-Kategorie

neues Feature - News-Kategorie
Neuigkeiten aus dem Langen August lesen

Mit mehr Transparenz soll die Öffnung des Vereins nach Außen in die Dortmunder Nordstadt vorangetrieben werden. Gemäß dem Motto:”Wenn wir schon so viel Gutes tun, dann können wir auch darüber reden.”, werden Neuigkeiten über die Arbeit des Vereins in der Kategorie “News” veröffentlicht.

Licht-Schalter

neues Feature - hell/dunkel-Farbdesign
Mit dem Lichtschalter zum hellen Farbdesign wechseln

Natürlich ist Schwarz keine Farbe, aber doch schön anzusehen. Manchen Menschen macht es aber Probleme, helle Schrift auf dunkeln Untergründen zu lesen. Um diese Barriere zu beseitigen wurde der Schalter “Licht” in der neuen Version der Homepage integriert. Mit ihm kann per Knopfdruck das Farb-Design der Webseite von dunkel zu hell gewechselt werden.

Foto-Galerie

neues Feature - Foto-Galerie
Mehr sehen in der Foto-Galerie

In der Foto-Galerie sind nicht nur die Bilder der Veranstaltungshinweise und Beiträge der LA-Homepage zu sehen. Hier werden auch mit Bildern die Veranstaltungen dokumentiert, die im Langen August stattgefunden haben. Die Redaktion freut sich auf alle Zusendungen von Besuchern, die ihre digitalen Erinnerungen teilen möchten.